YouTube-Videos in niedriger Qualität (360p) – Was ist passiert?

Nach einem Softwareupdate (2022.44.30) im Tesla Model 3 und Tesla Model Y wurde eine neue YouTube App ausgerollt. Diese scheint nativ zu sein und direkt von YouTube zu stammen. Genaues ist mir hier nicht bekannt. Die Standardqualität beträgt nun immer 360p. Ich glaube, dass die Datenübertragungsrate nicht erkannt wird und automatisch eine Videoauflösung von 360p gewählt wird. Im großen Display des Teslas sieht das wirklich unschön aus. 

Die Qualität in der neuen YouTube App wird über ein Optionsmenü als Überlagerung von Auswahlfeldern im Video eingestellt. Genau hier liegt das Problem. Im Browser wie auch in der App kann man keine Einträge in einem Auswahl- bzw. Formularfeld ändern. Auswählen kann man diese, ändern aber scheinbar nicht? Doch … hier der Trick.

Wie verändere ich die Videoauflösung in der Tesla YouTube App?

  1. Klicke auf das Einstellungs-Icon oben rechts im Video.
  2. Eine Liste mit Einstellungen wird geöffnet.
  3. Klicke auf das Auflösungs-Menü.
  4. Bewege das linke Scrollrad am Lenkrad nach links oder rechts, bis du die gewünschte Auflösung angezeigt bekommst.
  5. Bestätige deine Auswahl auf dem Display mit OK.

Jetzt kannst du dein Video in deiner optimalen Videoauflösung genießen. Deine Einstellungen werden gespeichert und sind bei jedem erneuten Start der YouTube-App immer noch vorhanden.

Hier meine Videoanleitung:

Schreibe einen Kommentar